Neues Textdokument

Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie


Als Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin mit dem Schwerpunkt Verhaltenstherapie arbeite ich mit einem Verfahren dessen Wirksamkeit wissenschaftlich anerkannt und dessen Methoden stetig weiter entwickelt werden. Im geschützen therapeutischen Rahmen knüpfe ich bei meinen Patienten an bereits vorhandene Ressourcen an und gewinne gemeinsam mit ihnen neue.

 

 

Eine wertschätzende Grundhaltung und Transparenz in der gemeinsamen Benennung und Verfolgung der individuellen Therapieziele ist mir dabei ebenso wichtig wie die Vermittlung von Fertigkeiten zur selbständigen Problemlösung aller Beteiligten, um nachhaltig Therapieerfolge zu sichern und in den Lebensalltag zu übertragen.

 

 

Ich arbeite mit störungsspezifischen verhaltenstherapeutischen Methoden ebenso wie traumatherapeutisch und systemisch-lösungsorientiert.
Entspannungsverfahren wie Progressive Muskelentspannung nach Jacobson, Autogenes Training oder Hypnotherapie ergänzen mein Behandlungsspektrum.